Homepage bekanntmachen

Erste Schritte nach Live Schaltung einer Homepage: Google Webmaster Tools, Microsoft Clarity
in Marketing

Akzente im Farbraum

Erste Schritte nach Live Schaltung einer Homepage

Der grosse Tag ist gekommen: alle internen Links funktionieren, strukturierte Daten für alle Angebote sind geschrieben, die Rechtschreibung ist geprüft und alle anderen Jobs zur Fertigstellung der Homepage sind getan. Sie stellen Ihr Werk online. Damit beginnt die Arbeit des Bekanntmachens der Homepage:

Tragen Sie sich bei Google Webmaster Tools ein - die Search Console

Als Erstes kann die Domäne in der Google Search Console aufgenommen werden. Dazu braucht es einen Google Account, mit welchem man auf search.google.com einloggt. Den Google Code für den Header-Bereich fügt man einfach mit dem WordPress Plugin LeftWP ein. Die Option dafür findet sich unter LeftWP - SEO - Reiter Header. Ebenso mit LeftWP kann die sogenannte Sitemap erstellt werden. Diese findet sich unter LeftWP - SEO - Reiter Sitemap. Diese Sitemap trägt man nun in der Search Console ein, damit Google weiss, welche Seiten zu indexieren sind.

Die Webmaster Tools zeigen detailliert an, welche Seiten in die Google Suche aufgenommen wurden und welche nicht. Gibt es zum Beispiel noch alte Links, die Google kannte, aber die nicht mehr existieren, hilft das Weiterleiten unter WordPress, den Fehler wegzumachen. Nach Behebung eines Fehlers kann die Seite zur Indexierung beantragt werden.

Änderungen an der Search Console sind meist etwas träge. Es kann eine Zeit gehen, bis Korrekturen auch im Google Index sichtbar werden.

Binden Sie Microsoft Clarity ein

Microsoft Clarity ist extrem nützlich. Nachdem man den Eintrag unter clarity.microsoft.com gemacht hat, werden Benutzersitzungen als Videos aufgezeichnet. Man kann zusehen, wie Webseiten Besucher sich auf der Homepage verhalten. Auf diese Weise finden sich Fehler in der Benutzerführung und man kann das Interesse der Kundschaft genauer eruieren.

Google Business eintragen

Wenn es sich um ein lokales Business handelt, ist man bei Google Business bestens aufgehoben. Der Anmeldeprozess wurde in den letzten Jahren etwas mühsamer, aber es lohnt sich.

Beginnen Sie die Arbeit in den sozialen Medien

PInterest
Ich beginne meist mit PInterest, denn Google realisiert schnell, dass es gesetzte Links von PInterest gibt. Damit lassen sich ausgezeichnet Deep-Links erstellen, die natürlich besonders wertvoll sind.

Facebook
Eine eigene Facebook Seite für die Homepage ist empfehlenswert

Instagram
Sich dort den Namen zu sichern, macht gerne Sinn

CTA Call to Action überprüfen

Wenn man selbst eine Homepage macht, übersieht man gerne das Call to Action. Dabei geht es um die Formulierung, dass die Besucher und Besucherinnen der Seite jetzt etwas tun sollen. Sprich sich zu melden, eine Offerte einzuholen etc. Sobald die ersten Impressionen bei Google da sind, aber wenige Klicks, dann weiss man: die Titel der einzelnen Seiten verführen nicht zum Draufklicken.
Mit MS Clarity sieht man im zweiten Schritt, wie sich die Menschen auf den Seiten bewegen. Man sieht genau, ob gelesen wird oder nur durchgescrollt. Wird gelesen, aber keine Aktion durchgeführt, dann fehlt die CTA oder ist schlecht formuliert. Hier nachzubessern, ist immer sinnvoll.