Suchmaschinen Orientierung prüfen

SEO Check – Expertensicht auf die Suchmaschinen Orientierung

Es gibt viele gute Tools wie z.B. SEOBility, die technische Auswertungen liefern. Damit finden sich viele SEO Optimierungen. Der SEOCheck der Kundschaft Schweiz beinhaltet neben diesen Daten bedeutend mehr.

Prüfungen des SEOChecks

Wie kann man die eigene Webseite für SEO prüfen? Folgende Themen werden geprüft:

Die Überschriften Struktur

Es wird geprüft, ob die hierarchische Heading Struktur stimmt

Keyword Verwendung

Sind die relevanten Keywords in den Headings, im Title Tag, in der Description der Seite?

Engagement – Benutzer Motivation

Die sogenannten Call-To-Actions dürfen nicht fehlen: z. B. „Erzähl mir, wie du es erlebst“ oder „Jetzt kostenlos mitlesen“

Open Graph

Sind die OG Anweisungen im Header gesetzt, gibt es ein featured Image?

Content Type

Gerade im deutschsprachigen Internet ist der Zeichensatz wichtig: charset=UTF-8

Medien Einbettung

Sind die Alt-Tags und die Title-Tags für Bilder gesetzt?

Inhalt vor Technik

Auf welcher Zeile im HTML Code erscheint der erste Inhalt? – Je früher, je besser.

Rechtschreibprüfung

Suchmaschinen werten richtig geschriebenen Inhalt höher.

Lesbarkeit auf allen Geräten

Responsives Design, gut anklickbare Links und stets lesbar grosser Text werden bewertet.

Page Speed

Die Geschwindigkeit des Ladevorgangs einer Seite muss hoch sein, sprich zu grosse Grafiken, riesige CSS und Javascripts kann man minimieren.

Verfügbarkeiten

Der verwendete Hoster soll 24/7 verfügbar sein.

Konsistenz

Alle auf den Seiten gesetzten Links müssen erreichbar sein. Externe Seiten sollen als nofollow gezeichnet sein.

Wie fühle ich mich als Webseiten Besucher?

Nicht nur SEO ist wichtig. Die SEO holt die Menschen in ihren Suchen bei den Suchmaschinen ab. Es ist ein Erfolg, wenn jemand auf die Homepage kommt. Dabei gibt es etwas Essenzielles zu wissen: der Kunde weiss schon, was er will. Er hat ja danach gesucht. Also bitte: jetzt liefern. Klare Beschreibungen, gute Bilder, Kaufmöglichkeiten, offen gelegter Preis,… Es ist Zeit, den Kunden zu bedienen. Der SEOCheck kümmert sich auch folgende persönlichen Eindrücke:

  • Verstehe ich den Inhalt der Webseite?
  • Werde ich gut dahin geführt, wohin ich will?
  • Habe ich zu viele andere Möglichkeiten, die mich von meinem Ziel ablenken?
  • Ist das Design ansprechend oder spricht es nur wenige Menschen an?

Tools für die Suchmaschinen Optimierung

Die Tools für SEO, Keyword-Recherchen und Inhalts-Analysen ändern ständig. Hier eine Liste weniger sinnvoller Adressen:

Google Webmaster Tools

Mit der Google Suche zusammen arbeiten: search.google.com

Google Analytics

Suchanalysen für Ihre Webseite: Analytics

Microsoft Clarity

Aufzeichnungen der Besucher studieren und sehen, was man besser machen kann: MS Clarity

Google Webmaster Guidelines

Die beste Aufstellung aller Regeln, um gut gefunden zu werden: Google

Google SEO Guidelines

Alles, was für besseres SEO möglich ist: Google SEO

Linkchecker

LeftWP enthält einen guten Check für die Konsistenz der gesetzten Links.

Keyword-Recherchen

Liefert viele Suchbegriffe zum analysierten Thema: Keyword-Tools

Heading-Check Plugin Firefox

Zeigt auf Knopfdruck alle Headings in ihrer Hierarchie: Plugin

Seobility

Technisch gutes Tools für Ranking Checks: Seobility

Professionellen SEOCheck bestellen

Um einen perfekten Check durchzuführen, benötigt es neben der zu prüfenden URL auch die Formulierung des Ziels der Seite. Was soll angepriesen und verkauft werden? Bitte nennen Sie auch Ihr Haupt-Schlüsselwort:

Kosten für eine Webseite: € 30.-

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