Es gibt viele gute Tools wie z.B. SEOBility, die technische Auswertungen liefern. Damit finden sich viele SEO Optimierungen. Der SEOCheck der Kundschaft Schweiz beinhaltet neben diesen Daten bedeutend mehr.
Wie kann man die eigene Webseite für SEO prüfen? Folgende Themen werden geprüft:
Es wird geprüft, ob die hierarchische Heading Struktur stimmt
Sind die relevanten Keywords in den Headings, im Title Tag, in der Description der Seite?
Die sogenannten Call-To-Actions dürfen nicht fehlen: z. B. „Erzähl mir, wie du es erlebst“ oder „Jetzt kostenlos mitlesen“
Sind die OG Anweisungen im Header gesetzt, gibt es ein featured Image?
Gerade im deutschsprachigen Internet ist der Zeichensatz wichtig: charset=UTF-8
Sind die Alt-Tags und die Title-Tags für Bilder gesetzt?
Auf welcher Zeile im HTML Code erscheint der erste Inhalt? – Je früher, je besser.
Suchmaschinen werten richtig geschriebenen Inhalt höher.
Responsives Design, gut anklickbare Links und stets lesbar grosser Text werden bewertet.
Die Geschwindigkeit des Ladevorgangs einer Seite muss hoch sein, sprich zu grosse Grafiken, riesige CSS und Javascripts kann man minimieren.
Der verwendete Hoster soll 24/7 verfügbar sein.
Alle auf den Seiten gesetzten Links müssen erreichbar sein. Externe Seiten sollen als nofollow gezeichnet sein.
Nicht nur SEO ist wichtig. Die SEO holt die Menschen in ihren Suchen bei den Suchmaschinen ab. Es ist ein Erfolg, wenn jemand auf die Homepage kommt. Dabei gibt es etwas Essenzielles zu wissen: der Kunde weiss schon, was er will. Er hat ja danach gesucht. Also bitte: jetzt liefern. Klare Beschreibungen, gute Bilder, Kaufmöglichkeiten, offen gelegter Preis,… Es ist Zeit, den Kunden zu bedienen. Der SEOCheck kümmert sich auch folgende persönlichen Eindrücke:
Die Tools für SEO, Keyword-Recherchen und Inhalts-Analysen ändern ständig. Hier eine Liste weniger sinnvoller Adressen:
Mit der Google Suche zusammen arbeiten: search.google.com
Suchanalysen für Ihre Webseite: Analytics
Aufzeichnungen der Besucher studieren und sehen, was man besser machen kann: MS Clarity
Die beste Aufstellung aller Regeln, um gut gefunden zu werden: Google
Alles, was für besseres SEO möglich ist: Google SEO
LeftWP enthält einen guten Check für die Konsistenz der gesetzten Links.
Liefert viele Suchbegriffe zum analysierten Thema: Keyword-Tools
Zeigt auf Knopfdruck alle Headings in ihrer Hierarchie: Plugin
Technisch gutes Tools für Ranking Checks: Seobility
Um einen perfekten Check durchzuführen, benötigt es neben der zu prüfenden URL auch die Formulierung des Ziels der Seite. Was soll angepriesen und verkauft werden? Bitte nennen Sie auch Ihr Haupt-Schlüsselwort:
Kosten für eine Webseite: € 30.-