
Das Werteversprechen definiert den Content. Das Werteversprechen (englisch Value proposition) ist ein Prozess, um den wahren Wert eines Produktes oder einer Dienstleistung für die Kundschaft zu eruieren. Richtig: herausfinden, nicht einfach nennen. Dieser Prozess führt in der Folge zu Keywords und Adwords und formt erst den wertvollen Inhalt einer Webseite.
Ob als Selbständige, Coach oder Unternehmen: Menschen entscheiden sich nicht nur für das, was Sie tun, sondern warum Sie es tun. Ihr Werteversprechen ist dabei nicht einfach ein Marketing-Satz – es ist das Fundament Ihres Auftritts.
Das Werteversprechen sagt nicht nur „Was Sie bieten“, sondern „Wofür Sie stehen“. Es beschreibt, welchen Nutzen der Kunde warum bekommt. Die Zielgruppe wird in diesem Prozess klar definiert und analysiert. Was biete ich an, welche Eigenschaften haben meine Kunden, welche Bedürfnisse und wie kann ich diese Bedürfnisse befriedigen. Die Eigenschaften und Bedürfnisse definieren die Zielgruppe. Das Erfüllen der Bedürfnisse ist das Nutzenversprechen, das Versprechen der Werte. Wie formulieren Sie ein authentisches Werteversprechen? – In folgenden vier Schritten:
Welche Dienstleistung(en), welche Varianten, wie biete ich an, welche Eigenschaften haben meine Angebote? Eine Liste dieser momentanen Werte vollführt die Analyse des Angebots.
Analyse der bestehenden und der gewünschten Kundschaft. Welche Eigenschaften haben diese Menschen? Das ist der erste Schritt der Zielgruppen Definition.
Welche Bedürfnisse haben die Menschen aus dem zweiten Schritt? Was fehlt ihnen, was brauchen sie, was suchen sie? Jede einzelne Eigenschaft gründet entweder auf einem Bedürfnis oder ist ausschlaggebend für eines oder mehrere Bedürfnisse.
Die Liste der echten Bedürfnisse der Kundschaft ergibt eine Neuformulierung der Werte aus Schritt eins. Wie können Ihre Angebote die Bedürfnisse der Kunden erfüllen? – Jetzt sind Sie an dem Punkt, da Sie Ihre Angebote perfekt formulieren können.
In einer Welt voller Angebote und Austauschbarkeit entscheiden sich Menschen für das, was sich echt anfühlt. Ein gutes Werteversprechen:
Es ist wie ein innerer Kompass – für Sie und Ihr Gegenüber.
Es gibt kein Patentrezept – aber eine einfache Formel kann helfen:
WIR glauben an …
Deshalb bieten wir …
Damit unsere Kund:innen …
Beispiel:
„Ich glaube an die Kraft der Erholung in schöner Atmosphäre.
Deshalb gestalte ich mein Restaurant in spürbarer Ruhe für meine Gäste.
Damit sie sich geniessen können – echt, authentisch und in Harmonie“
💡 Wichtig: Sprechen Sie aus dem Herzen, nicht aus dem Handbuch.
Wirkung entsteht da, wo Sprache echt wird.

Werte wirken, wenn sie sichtbar sind.
Manchmal braucht es einen Menschen von aussen, um den roten Faden im Inneren zu finden. Ich begleite Sie dabei, Ihr Werteversprechen zu formulieren – so, dass es nicht nur schön klingt, sondern Wirkung entfaltet.
Ich empfehle, den Prozess des Werteversprechens noch vor dem Design und der Keyword Recherche durchzuführen. Der Nutzen der angebotenen Dienstleistungen definiert die Zielgruppen, die Eigenschaften der Angebote und die Werbungen. Das Nutzungs- oder Werteversprechen ist der zentrale Punkt des Erfolgs im Internet. Eine bestehende Webseite kann nachträglich durch das Werteversprechen weit optimiert werden.
Ich freue mich auf Ihre Werte!