Werteversprechen

Das Werteversprechen definiert den Content

Das Werteversprechen (englisch Value proposition) ist ein alter Prozess, um den wahren Wert eines Produktes oder einer Dienstleistung für die Kundschaft zu eruieren. Richtig: herausfinden, nicht einfach nennen. Dieser Prozess führt in der Folge zu Keywords und Adwords und formt erst den wertvollen Inhalt einer Webseite.

Der Prozess „Value Proposition“ – das Werteversprechen

Das Werteversprechen beschreibt, welchen Nutzen der Kunde bekommt. Die Zielgruppe wird in diesem Prozess klar definiert und analysiert. Was biete ich an, welche Eigenschaften haben meine Kunden, welche Bedürfnisse und wie kann ich diese Bedürfnisse befriedigen. Die Eigenschaften und Bedürfnisse definieren die Zielgruppe. Das Erfüllen der Bedürfnisse ist das Nutzenversprechen, das Versprechen der Werte.

Welche Dienstleistung(en), welche Varianten, wie biete ich an, welche Eigenschaften haben meine Angebote? Eine Liste dieser momentanen Werte vollführt die Analyse des Angebots.

Analyse der bestehenden und der gewünschten Kundschaft. Welche Eigenschaften haben diese Menschen? Das ist der erste Schritt der Zielgruppen Definition.

Welche Bedürfnisse haben die Menschen aus dem zweiten Schritt? Was fehlt ihnen, was brauchen sie, was suchen sie? Jede einzelne Eigenschaft gründet entweder auf einem Bedürfnis oder ist ausschlaggebend für eines oder mehrere Bedürfnisse.

Die Liste der echten Bedürfnisse der Kundschaft ergibt eine Neuformulierung der Werte aus Schritt eins. Wie können Ihre Angebote die Bedürfnisse der Kunden erfüllen? – Jetzt sind Sie an dem Punkt, da Sie Ihre Angebote perfekt formulieren können.

Der Prozess des Werteversprechens

Ich empfehle, den Prozess des Werteversprechens noch vor dem Design und der Keyword Recherche durchzuführen. Der Nutzen der angebotenen Dienstleistungen definiert die Zielgruppen, die Eigenschaften der Angebote und die Werbungen. Das Nutzungs- oder Werteversprechen ist der zentrale Punkt des Erfolgs im Internet. Eine bestehende Webseite kann nachträglich durch das Werteversprechen weit optimiert werden.

Wir verwenden Cookies für die Benutzererfahrung und Analysen. OK blendet diesen Hinweis aus.

OK