
Wein ist Kunst – Wein ist Lebenselixier. Die Hände der Winzer formen die Erde und begrüssen die Sonne. Das Land wird gehegt, die Reben gepflegt. Die ganze Kraft der Natur und der Winzer fliessen in die ganz private Genusskraft des gekelterten Weines. Die Philosophie dahinter vereint sich mit den Marken in der Weinhandlung: diese dürfen gezeigt werden. Die Hingabe der Winzer darf im Weinladen spürbar sein.

Das Weingut will gehegt und gepflegt werden. Die Arbeit eines Winzers kann vieles abverlangen. Die Endprodukte sind Wein und Rebstöcke. Die Präsentation des Weinguts darf die geschichtsträchtige Qualität zum Ausdruck bringen. Hier ist Feingefühl in Text und Bild gefragt. Neben den Möglichkeiten für die Abnehmer im Weinhandel darf die Homepage des Guts das Resultat der Arbeit in den Reben wirksam aufzeigen.

Die sensorische Wahrnehmung des Weines darf den Wein in seinem Kern an den Gaumen des Lesers führen. Die Farben-Optik kann bernsteinfarben, rubinrot, tief und reif gealtert, lebendig klar sein. Das Bukett darf die Nase mit Adjektiven wie kräftig, expressiv angenehm oder intensiv rein verführen. Im Gaumen nun entwickelt sich die blumig fruchtige Qualität in Würzigkeit und Komplexität. Wein im Internet zu verkosten ist der Anreiz, zu den Weinproben zu kommen und das Weingut zu besuchen.

Ob Weinstöcke oder reiner Wein verkauft werden soll: die Definition der Abnehmer ist entscheidend für den Erfolg. Kann man den Wein direkt ab Weingut bestellen? – Ein ausgefeilter Webshop zeigt alle Produkte in Bild, Beschreibung und natürlich die Preise und Rabatte. Im Grosshandel wird per Telefon verhandelt, im direkten Handel kann ab Internet verkauft werden. Hinzu kommen Gutscheine für Weinproben, Event-Tickets und vieles mehr.
Die Weine stehen zum Verkauf. Der Online Shop bietet den Kunden, bequem Weine zu erwerben. Er darf aktiv sein, die Kundinnen und Kunden mit Information und Aktivität unterhalten. Das bindet die Kundschaft an das Weingut und an die Geschmäcker des Landes. Die Weine zeigen wir im Online Shop nicht nur in einer Liste: im Rezeptblog wird zu den Weinen gekocht, wird über Emotion gesprochen und welcher Wein das Gemüt abholt. Direkt in den Rezepten und Beiträgen kann der jeweilige Wein gekauft werden. Verbunden mit den sozialen Medien resultiert das in einer Community um Ihre Weine herum.

Wein bringt Menschen zusammen. Die Homepage eines Winzers darf über die Weinverköstigungen und Weinproben als Events informieren. Verbunden mit Facebook Events und Google Business wird ein Wein auch im Internet gross. Wein kann Kurse zum Dekantieren sein, Kunstveranstaltungen begleiten, Apéros und Hochzeiten auf dem Weingut ausrichten. Sind da sogar Gästezimmer? Verbinden Sie die Ressourcen um das Weingut mit Hotels und Restaurants. Werden Sie zu der Marke, die überall beliebt ist. Ein Sternekoch der Region möchte im Weingut einen Auftritt haben? – Spinnen Sie ein Netzwerk um Ihren Wein!