
Gemeinsam live aufbauen und optimieren
Kundschaft Schweiz arbeitet live. Das heisst: Sie sind direkt am Bildschirm mit dabei, wenn Ihr Webauftritt entsteht oder Änderungen gemacht werden oder Sie sich etwas zeigen lassen wollen, wie Sie das Editieren selbst machen können. So nehmen Sie gleich Einfluss, damit alles so aussieht, wie Sie es wünschen und Sie verstehen, wie Sie es selbst tun können.
Eine Webseite ist ein Dokument, das im Internet via Browser gelesen wird. Der Blickfluss durch das Dokument verhält sich anders als auf einem Stück Papier. Statt von links nach rechts wird vermehrt in einem „Z“ gelesen.

Angebote in Ordner- und Kapitelstrukturen eingliedern
Eine Homepage – oder auch eine Website – besteht grundsätzlich aus verschiedenen Webseiten. Diese einzelnen Seiten sind in Ordner untergebracht. Für ein therapeutisches Angebot vielleicht im Ordner Meditationen für verschiedene Meditationen, im Ordner Rituale finden sich Angebote mit rituellem Charakter. Diese Unterteilung in physische Ordner ist aber nicht alles.
Jede einzelne Page verhält sich wie ein Buch. Es gibt genau ein H1 Tag, also die Überschrift 1. Darunter die Überschriften H2, H3 usw. Die Hierarchie muss aber stets gewährleistet werden. Genauso liest Google seit Anbeginn Webseiten. Ohne diese Hierarchie verstehen die Suchmaschinen: die Struktur stimmt nicht, also ist der Inhalt nicht richtig zu interpretieren. Das Ranking fällt.

Benutzerführung und Inhaltsorientierung
Natürlich muss eine Homepage als Ganzes ein klares, durchgezogenes Design aufweisen. Das führt die Webseitenbesucher und vermittelt einen bestimmten Eindruck. Wichtige Punkte sind vielleicht farblich oder graphisch abgehoben, passen aber immer noch ins Gesamtbild. Webdesign darf einen künstlerischen Charakter haben. Ein Tipp: weniger ist immer mehr. Und noch einer? – Keine Angst vor leeren Räumen.
Bei aller künstlerischen Freiheit: eine Website muss bedienbar bleiben. Zu komplexe Designs führen manchmal dazu, eher verwirrend als hilfreich zu sein. Der Besucher darf geführt werden. Er kommt auf eine Webseite, weil er nach etwas gesucht hat. Das hat er nun gefunden. Was ist der nächste Schritt? – Er will vielleicht mehr über das Angebot wissen oder er will es buchen. Das Design darf hier die Führung übernehmen und ihn führen. Das ist auf allen Bildschirmgrössen zu beachten. Auf grossen Monitoren, Tablets und auf Smartphones. Das LeftWP Theme bietet dazu detaillierte technische Hilfsmittel.
Der Inhalt einer Webseite besteht in der Regel aus Text und Medien. Alle Medien dürfen mit dem sogenannten ALT Tag und dem TITLE Tag beschrieben sein. Der Text darf insbesondere im KI – Zeitalter wertvollen Inhalt bieten. Erklärender und detaillierter Inhalt hilft dem Kunden, sich weiter zu informieren und genau das zu bekommen, was er sucht.

Technische und inhaltliche Suchmaschinenorientierung
Bringen Sie Ruhe in die stete Frage, wie Sie eine Webseite weiter für die Suchmaschinen optimieren können: Google schreibt detailliert vor, was alles gemacht werden kann. Tun Sie daraus das Ihnen mögliche. Technisch gesehen hilft Ihnen das WordPress Plugin LeftWP mit seinen SEO-Fähigkeiten.
Es ist in jedem Fall besser echte Fotos statt Stockbilder zu verwenden. Stockbilder sind erkennbar und liefern eher einen billigen Eindruck. Das Storytelling ist ebenso wichtig: Erfahrungsberichte und Referenzen wollen gesehen werden. Die Transparenz hat ebenso einen grossen Einfluss: wer sind Sie? Was ist Ihr Hintergrund? Dazu gehören natürlich auch Kontaktmöglichkeiten, Impressum, Datenschutz usw.

Professionelle Angebote
Die Kundschaft Schweiz als Partner für Ihre Webauftritte verhilft Ihnen für kostengünstige {{P_HOUR}} pro Stunde zu professionellen, durchdachten und v.a. erfolgreichen Homepages:
Melden Sie sich unverbindlich. Das erste Gespräch ist kostenlos. Passen wir für die Arbeiten an Ihrem Auftritt zusammen? – Kann ich Ihre Ideen umsetzen? Finden wir gemeinsam heraus, wie wir etwas Grosses erschaffen: