Ursache und Wirkung
Das Nutzenversprechen beschreibt, welchen Nutzen der Kunde erlangt. Das Geschäftsmodell definiert sich also nicht über ein bestehendes Produkt, sondern über die Nutzengenerierung und damit indirekt über die Bedürfnisbefriedigung beim Kunden. Durch die bewusste Festlegung, welche Bedürfnisse befriedigt werden sollen, impliziert das Nutzenversprechen auch, welche Aktivitäten nicht vom Unternehmen ausgeübt werden. Diese „negative“ Auswahl ist entscheidend für die Fokussierung des Unternehmens.
Vor dem Design
Wir empfehlen, den Prozess des Werteversprechens noch vor dem Design durchzuführen. Der Nutzen den anzubietenenden Dienstleistungen definiert die Zielgruppen, die Eigenschaften der Angebote und die Werbungen. Das Nutzungs- oder Werteversprechen ist der zentrale Angelpunkt um den Erfolg im Netz.
Den vierteiligen Prozess starten
Bereiten Sie zwei Listen vor, mit denen wir arbeiten können:
- Was sind die Werte, die ich anbieten möchte?
Welche Dienstleistung(en), welche Varianten, wie biete ich sie an, welche Eigenschaften haben die Angebote - Welche Eigenschaften haben meine Kunden und Kundinnen?
Berufe, Interessen, Probleme, Charaktereigenschaften, Vorlieben, Alter, Demographie, Systeme…
Mit diesen zwei Listen (bitte mindestens 10 Punkte pro Liste) arbeiten wir im Gespräch weiter.
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Das hätte ich nie gedacht: jetzt ist alles anders als ich dachte. Und es funktioniert!!!
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