Pixel

ERP Kundschaft

LeftBook

LeftBook

LeftBook

LeftBook ist die Weiterentwicklung zum WordPress Plugin unseres K-ERP. Das ERP der Kundschaft läuft noch heute auf PHP 5.6. Es wird Zeit für eine Aktualisierung. Wenn eine Software über 20 Jahre einfach läuft und nie Probleme verursacht, ist sie es wert, auf neuere Oberflächen gebracht zu werden. Derzeit laufen die Entwicklungen an LeftBook. Dieses ist ein WP Plugin, das auch auf Smartphones einfaches Buchen und die Verwaltung der Firma zulassen soll. Die Entwicklungsschritte sehen wiefolgt aus:

ERP Journal Buchhaltung

Buchhaltung

Die Buchhaltung ist wie bei jeder Firma das Herzstück. Hier läuft alles zusammen. LeftBook ermöglicht es, dass jeder Buchungen machen kann. Es ist das klar definierte Ziel, dass jemand ohne Buchhaltungskenntnisse mit LeftBook sein Geschäft buchhalterisch vollständig führen kann. Hier gehören neben einfachen Buchungsmasken auch das Abrufen von Vorgängen dazu. Die meisten Buchungen wiederholen sich. Du gehtst z.B. Kaffeerahm kaufen für deine Kundensitzungen. Die Quittung aus dem Laden fotografierst du einfach mit deinem Handy. Daraus erstellst du eine Buchung für den Unterhalt. Das System weiss, dass du bei Kaffeerahm in einen Laden musst. Also erstellt es dir eine Buchung für den zurückgelegten Weg dorthin. Du musst das nur noch bestätigen oder abändern, wenn du mal in einen anderen Laden gegangen bist.
Die Bilanz ist immer aktuell und jederzeit ersichtlich. Am Ende des Jahres druckst du sie aus und legst sie den Steuern bei.

CRM Kundenverwaltung

Die Buchhaltung bringt schon einen Teil der Kundenverwaltung mit: die Namen und Adressen. In der Kundenverwaltung finden sich schliesslich alle Adressen ein, auch die der sog. Kreditoren. Das sind die Orte, an denen du eher Geld ausgibst, statt bekommst: z.B. der Laden für den Kaffeerahm.

Dienstleistungsbetriebe
Um Therapeuten, Coaches und Schulen gerecht zu werden, kannst du zu jedem Kunden Notizen speichern. Ebenso gibt es einen Terminkalender, der an Google Kalendar angebunden ist. So kannst du Kundentermine einfach planen und hast sie gleich auf allen Geräten stets zur Verfügung.

Produkt- und Auftragsverwaltung

Ob Dienstleistung oder Produkt: hier wird alles erfasst, was du anbietest. Natürlich ist das mit WooCommerce verknüpft, sprich alle Produkte und Dienste deines Online-Shops sind darin enthalten. Du kannst auch zusätzliche Leistungen, die du nicht online anpreist, aufnehmen. Ein solches Produkt kann an Aufträge gebunden werden, die wiederum mit Kunden verbunden sind. So ist es möglich, von der Buchhaltung her einen direkten Bezug zu den Aufträgen zu haben.